Coaching

Was ist Coaching?

Coaching ist arbeitsweltliche und berufsbezogene Beratung.

 

Gegenstand von Coachings sind Themen, die sich aus den beruflichen Erfahrungen und Anforderungen des Klienten heraus ergeben. Dies können beispielsweise Themen, wie der Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Wechsel der beruflichen Rolle (z. B. vom Mitarbeiter zum Teamleiter), die Vorbereitung auf neue Aufgabenbereiche, die Karriereplanung und der Umgang mit Arbeitsbelastung sein.

 

Als mein Klient oder meiner Klientin rege ich Sie durch methodisch reflektierte Begleitung dazu an, eigene Lösungen für Ihre Anliegen zu entwickeln. Sie erhalten folglich von mir keine fertigen Lösungen, wie es in der klassischen Expertenberatung üblich ist.

Ich übernehme als Coach die Funktion als Prozessexpertin und unterstütze Sie bei Ihrem Problemlösungs-Prozess. 

 

Als Ihr Coach nehme ich Ihnen keinesfalls Entscheidungen ab, aber ich unterstütze Sie im Rahmen meiner wissenschaftlich fundierten und konzeptgebundenen professionellen Beratung bei der Entscheidungsfindung.

 

Die im Dialog entwickelten Handlungsoptionen und Lösungsperspektiven setzen damit unmittelbar an den Ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen an. Dadurch entwickeln Sie selbst Techniken, die es Ihnen aktuell und zukünftig ermöglichen, selbständig Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten und in Ihrem Arbeitsalltag umzusetzen.

Ihr persönlicher Nutzen

  • Freisetzen Ihrer Potentiale und Ressourcen zur Erhöhung Ihrer Leistungsfähigkeit
  • Durch Rollenklarheit erlangen Sie Entscheidungskompetenz in der Mitarbeiter- und Prozessführung
  • Sie werden Entwicklungschancen gemäß Ihrer Potentiale erkennen und leben
  • Sie werden Ihre persönliche Work- Life Balance erarbeiten und somit das Managen von Stress vereinfachen
  • Die Steigerung Ihrer Motivation durch den Abbau von Handlungsblockaden und „Schwarzen Flecken“ erfahren

Für Ihr Unternehmen:

  • Sie nehmen sich den Raum, den Sie zur persönlichen Weiterentwicklung benötigen und tragen so zur Verbesserung Ihrer Führung und schließlich auch dem Betriebsergebnis bei
  • Durch das (Wieder-)Erlangen einer wertschätzenden Führung steigern Sie die Mitarbeiterzufriedenheit und somit die Performance
  • Neben einem Coaching, bei dem das Erkennen und Lösen von Handlungsmustern im Vordergrund steht, können eingebaute Trainingssequenzen die Kommunikationsfähigkeit und somit die direkte Führung verbessern

Ihre Investition:

  • Zeitinvestition für ein kostenloses Erstgespräch
  • Zeitinvestition für ein Präsenzcoaching oder TeleCoaching
  • Kosteninvestition für ein Coaching (Honorar auf Anfrage)
  • Bereitschaft zur Selbstreflexion und Weiterentwicklung

Investieren Sie in sich als Führungskraft und vor allem als Mensch!

 

Sparen Sie produktive Arbeitszeit und Kosten durch ortsunabhängiges und zeitlich flexibles TeleCoaching!


Ablauf eines coachings

  1. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf (telefonisch oder per Email)
  2. Wir vereinbaren einen kostenlosen ersten Termin, in dem ich Sie und Ihr Anliegen kennenlerne und Sie mich und mein Beratungsverständnis sowie die Konditionen kennenlernen
  3. Wenn wir uns für eine Zusammenarbeit entscheiden legen Sie die Mindestanzahl an Coachings fest 
  4. Coachings finden optimalerweise in einem Rhythmus von 3 Wochen statt